Montag, 21. April 2008
Wahlkampf in Escheburg: EWG vs. SPD, CDU, BI Pro Escheburg
Der Ton in Escheburg wird schärfer - Wahlen stehen bevor. Auch wenn mir bisher noch entgangen ist, wer denn eigentlich genau gegeneinander antritt, schießen sich die Parteien auf Bürgermeister Rainer Bork ein. Dieser soll den umstrittenen Entschluss für den Bebauungsplan 15 im Planungsausschuss und Gemeinderat durchgeboxt und damit auch und vor allem an seine ureigensten Interessen gedacht haben. So die Vorwürfe. Daneben gibt es eine Reihe weiterer Entscheidungen und Pläne, die im Zusammenhang mit der Wahl hinterfragt werden. Mittlerweile findet sich die Polemik auch in Briefen wieder. Zuletzt veröffentlichte die "Bürgerinitiative Pro Escheburg" einen Teil des Schreibens der Vorsitzenden des Planungsausschusses, Heike Unterberg (EWG), in dem diese einen schärferen Ton anschlägt.

Ich bin gespannt, wie sich der Wahlkampf weiter zuspitzt. Vorher war's ja recht ruhig. Lediglich die Escheburger Wählergemeinschaft EWG um Bürgermeister Rainer Bork war die Institution, die uns als Escheburger Bürger durchgängig informiert hat. Ob die Infoschreiben der SPD und der CDU abgefangen wurden???

Unter http://www.mifrie.de/escheburg/ habe ich übrigens ein paar Informationen zum Thema Escheburg zusammengetragen...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 14. Januar 2008
Escheburg bei MyMiniCity.de
Escheburg bei MyMiniCity.com
Escheburg gibt es jetzt auch virtuell im Netz - bei MyMiniCity.de! Und jeder (nicht nur Escheburger) kann dazu beitragen, die Einwohnerzahl zu erhöhen. Das ist ganz einfach: Klickt auf Escheburg und sorgt für Einwohner, Infrastruktur und Wohlstand in der Gemeinde.
Viel Spaß!

... link (1 Kommentar)   ... comment


Freitag, 5. Oktober 2007
Streik bei der Bahn. Notizen eines Pendlers.
Escheburg, Freitag früh 6 Uhr. Der Wecker ist erbarmungslos und das Radio verkündet die neuesten Nachrichten vom Streik der Lokführer-Gewerkschaft: Einmal mehr ist vor allem der Regionalverkehr betroffen, für das Rückgrat der Bahnkunden eine hohe Belastung.

7 Uhr. Ich sprinte zum Bus. Unverständlich ist für mich vor allem, dass die Unfähigkeit der Gewerkschaften, sich untereinander zu einigen, auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird, und das zum wiederholten Mal. Denn es ist ja nicht so, dass es keine guten Ansätze zwischen Arbeitgeberseite und Gewerkschaften gegeben hätte, den Konflikt zu lösen. Nur leider sind sich die Gewerkschaften untereinander nicht einig.

8:15 Uhr. Ich erreiche meinen Arbeitsplatz.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 9. Juni 2006
Wohnen am Hang
Dass Katharina und ich seit Oktober 2005 in Escheburg wohnen, dürfte sich herumgesprochen haben. Auch wenn der Geesthang sich im letzten Winter nach Abschluss der Bauarbeiten noch etwas setzen musste, steht unser Haus nach wie vor waagerecht. Gerüchte, die anderes besagen, sind schlicht verkehrt.

... link (0 Kommentare)   ... comment