Dienstag, 9. Oktober 2007
Monkey Island - der Film
Für alle Fans des Adventure-Klassikers "Monkey Island": Ich habe einen kleinen Film bei YouTube gefunden, der uns die Abenteuer von Guybrush Threepwood noch einmal nachvollziehen lässt. :-)

... link (1 Kommentar)   ... comment


Freitag, 3. August 2007
Das Eltern.de Familiennetz ist online
Willkommen in der Welt des Marketings. Seit ich mich auch beruflich den digitalen Dingen verschrieben habe, kann ich endlich Erfahrungen im Marketing sammeln. Fürwahr kein Brot- und Butter-Geschäft, sondern ein Luxus.

Das schöne ist, dass ich darüber immer wieder mit neuen Produkten und Plattformen in Berührung komme und dafür Vermarktungsideen entwickeln und umsetzen kann.

So auch für das am Montag (30.7.) offiziell gestartete neue Social Network für Familien, das Eltern.de Familiennetz. Unter http://familiennetz.eltern.de könnt ihr euch informieren, registrieren, mit anderen Familien vernetzen und auch noch tolle Preise gewinnen - zum Beispiel eine Reise nach Portugal!

Katharina und Michael Friedrich im Eltern.de Familiennetz

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 23. Juli 2007
stern-shortlist.de gestartet
stern-shortlist listet Medienprodukte: Filme, Videos, Alben
Der stern präsentiert mit stern-shortlist.de ab heute eine innovative Form, Medienprodukte zu durchstöbern. Mit einer Klasse-Optik besticht das jüngste Kind der stern.de-Onlinefamilie Unterhaltung und Zerstreuung suchende User im Netz.

Besonders empfehlenswert:

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 11. Juli 2007
Holunderblütengelee
Für das Holunderblütengelee werden folgende Zutaten benötigt:
Für 10 Personen
Ergibt 3 Gläser
10 große Holunderblüten-Dolden
2 unbehandelte Zitronen
900 ml Wasser
500 g Gelierzucker (1:2)
3 TL Weißwein (oder Orangensaft)

Zubereitungszeit
30 min / 24 h ziehen lassen / 30 Minuten Kühlzeit

Zubereitung

1. 10 große Holunderblüten-Dolden mit einer in Scheiben geschnittenen, unbehandelten Zitrone und 900 ml Wasser in einen Eimer geben und etwa 24 Stunden ziehen lassen.

2. Dann die Flüssigkeit durch ein feines Sieb geben.

3. Mit 500 g Gelierzucker (1:2) nach Packungsanweisung kochen.

4. Einige dünne Zitronenschalenstreifen und nach Geschmack wenige Teelöffel Weißwein oder Orangensaft zugeben.

5. Das Gelee heiß in Gläser füllen, fest verschließen und ca. 5 Minuten auf den Kopf stellen.

Holunderbluetengelee im Glas

Rezept und Foto - © Norddeutsche_Koechin auf essen-und-trinken.de: Holunderblütengelee

... link (0 Kommentare)   ... comment


SEO für Holunderblütengelee
Dieser Artikel ist ein Rezept. Und gleichzeitig ein Versuch, den Kunden des DPV bei Gruner + Jahr zu vermitteln, was Suchmaschinenoptimierung wirklich bedeutet.

Hier findet ihr das Rezept für Holunderblütengelee!

Sollte dieses Rezept in ca. drei Wochen höher ranken als das Ursprungsrezept auf www.essen-und-trinken.de, wäre das Experiment geglückt. Warten wir es ab.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Sonntag, 13. Mai 2007
Xxxxx-DJ - Tiefpunkt der Feier
Hochzeit von Sonja und Volker in Wilsede (in der Heide). Alle waren gut drauf und tanzwütig, allein der gebuchte DJ (Xxxxx-DJ Xxxxxx Xxxxxx aus Hamburg-Xxxxxxxxxx - [URL bekannt]) blieb unter den angekündigten Leistungen.

Zum Höhepunkt kam es gegen vier Uhr nachts, als er die Braut mit den Worten "Hey Braut" zu sich bat: "Ich kann nicht mehr stehen. Entweder es gibt noch einen finanziellen Nachschlag oder ich packe meine Koffer", so sein Statement. Fürwahr ziemlich arm, hatte der auf seiner Website sich selbst über den grünen Klee lobende Xxxxx-DJ bis dahin mit gefälligem Piano-Geklimper zwar den Sektempfang und den Beginn der Feier untermalt, war anschließend aber nicht einmal in der Lage, nach dem Eröffnungs- einen weiteren Walzer aus dem CD-Koffer hervorzubringen.

Immer wieder schien er den mangelnden Erfolg seiner Musikwahl korrigieren zu wollen, indem er das laufende Stück einfach abbrach und zum nächsten Titel überging. Irgendwann nach Mitternacht startete er dann den scheinbar letzten Versuch und machte mächtig Schlagermucke, auf die (außer den Brauteltern) nun wirklich keiner Bock hatte. Nach einem nachdrücklichen Hinweis des Bräutigams spielte der Xxxxx-DJ, der einen eingeschnappten Eindruck machte, nur noch abwechselnd cake, Cardigans und Keimzeit. Immerhin tanzten nun aber eine Menge Leute - zumindest bis dem Xxxxx-DJ die Füße weh taten...

... link (5 Kommentare)   ... comment


Freitag, 11. Mai 2007
Ab heute am Kiosk: ebay-Magazin
Heute, am 11. Mai, startet das neue ebay-Magazin aus der stern Verlagsgruppe von Gruner + Jahr.

Die Zeitschrift wird von einer von eBay unabhängigen Redaktion produziert und versteht sich als "General-Interest-Magazin für die eBay-Nutzer".

Das Heft ist in folgende Rubriken gegliedert:
  • Community
  • Kaufen & Gewinnen
  • Verkaufen & Verdienen
  • Trends & Produkte
  • Service & Wissen
eBay wird seinen Nutzern das Magazin in einem groß angelegten Newsletter vorstellen. Spezielle Angebote gibt es für Powerseller.

Mehr Informationen unter http://www.ebay-magazin.de
Das neue ebay-Magazin ist eine unabhängige Zeitschrift von G+J.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 2. Mai 2007
Ratgeber Allergie mit Pollenflugvorhersage
Seit Ende März hat der stern einen Allergie-Ratgeber ins Netz gestellt.

Bemerkenswert ist die Zusammenarbeit mit einem Professor der Berliner Charité, welche meines Wissens nach kein anderes Gesundheitsportal bietet.

Besonders interessante Features: Allergie-Symptom-Check und Pollenflug-Vorhersage.

Für Pollenflug-Allergiker lohnt sich der tägliche Blick auf den Kalender, um zu sehen, ob Birke oder Gräser wieder aktiv sind.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 9. Mai 2006
Blow your mind
Neue Technologien sollen in Zukunft nicht mehr an mir vorbeigehen, könnte eine meiner Maximen lauten. Probieren geht über studieren eine andere. Hier also mein erster Beitrag in meinem ersten Blog...

Als ich vor kurzer Zeit damit begann, mich beruflich mit dem Thema "Neue Medientrends und -technologien" zu beschäftigen, konnte ich nicht ahnen, wie weit ich mich gedanklich schon entfernt hatte von der heutigen "Mobile Generation":

Klingeltondownloads? Was sollte es nützen, wenn die Black Eyed Peas ein Ständchen bringen, wenn mich jemand zu erreichen versucht?

Podcasts? Das Thema begann mich zu interessieren, als ich in unserer G+J-Hauspostill "Grüner Dienst" darüber las, das die FTD einen Podcast startet. (Inzwischen ist auch GEO auf den Zug aufgesprungen...)

Gaming? Darüber bin ich seit meinen letzten Adventures à la "Monkey Island IV" vor Jahren weg!

Communities? Da hatte ich doch 1999 oder 2000 mal ein Foto auf http://photo.net hochgeladen... Ansonsten schien mir der Aufwand immer zu hoch, meine Fotos, von denen durchaus einige in der Gallery auf www.mifrie.de lagern, noch einmal auf eine allgemein zugängliche Plattform zu laden.

Doch was ich dabei übersah, ist eine wesentliche Eigenschaft des Netzes: Es vernetzt. Das mag eine Binse sein, stellt aber doch einen wesentlichen Unterschied dar zwischen dem Broadcasting-Angebot, das zum Beispiel TV-Stationen oder Zeitschriftenhäuser wie Gruner + Jahr bieten. Im Web kann man alles mit allem verknüpfen. Und deshalb ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass dieser Blog hier zu neuen Zugriffen auf http://www.mifrie.de und http://www.hamburg-beach.de führt. Einfach, weil er da ist. Die Wahrscheinlichkeit, neuen Traffic für seine Webseiten zu erzeugen ist dort höher, wo sich ohnehin schon viele Menschen treffen. Und das ist in Communities der Fall. Der Zweck kann dabei durchaus unterschiedlich sein: Fotos anschauen, sich zu bestimmten Themen austauschen, etc.

Mit dem Wegfall der Barriere Bandbreite durch die nahezu flächendeckende Verfügbarkeit von DSL ist es möglich, fast alle denkbaren Inhalte ins Netz zu stellen oder darüber zu vertreiben.

Und das Tolle ist: In nächster Zukunft werden auch die Medienkanäle TV, Internet, Telefon, Handy mehr und mehr zusammenwachsen. Das ist schon im Gange. "Kabelhaft" und TriplePlay sag ich nur...

Dass hierin eine Herausforderung für ein Zeitschriftenhaus wie Gruner + Jahr und einen Print-Vertrieb wie den DPV Deutscher Pressevertrieb besteht, versteht sich. "Expand your brand" heißt die Strategie des G+J-Vorstands. Für mich gilt in diesem Umfeld erst einmal "blow your mind".

... link (0 Kommentare)   ... comment