Montag, 21. April 2008
Wahlkampf in Escheburg: EWG vs. SPD, CDU, BI Pro Escheburg
Der Ton in Escheburg wird schärfer - Wahlen stehen bevor. Auch wenn mir bisher noch entgangen ist, wer denn eigentlich genau gegeneinander antritt, schießen sich die Parteien auf Bürgermeister Rainer Bork ein. Dieser soll den umstrittenen Entschluss für den Bebauungsplan 15 im Planungsausschuss und Gemeinderat durchgeboxt und damit auch und vor allem an seine ureigensten Interessen gedacht haben. So die Vorwürfe. Daneben gibt es eine Reihe weiterer Entscheidungen und Pläne, die im Zusammenhang mit der Wahl hinterfragt werden. Mittlerweile findet sich die Polemik auch in Briefen wieder. Zuletzt veröffentlichte die "Bürgerinitiative Pro Escheburg" einen Teil des Schreibens der Vorsitzenden des Planungsausschusses, Heike Unterberg (EWG), in dem diese einen schärferen Ton anschlägt.

Ich bin gespannt, wie sich der Wahlkampf weiter zuspitzt. Vorher war's ja recht ruhig. Lediglich die Escheburger Wählergemeinschaft EWG um Bürgermeister Rainer Bork war die Institution, die uns als Escheburger Bürger durchgängig informiert hat. Ob die Infoschreiben der SPD und der CDU abgefangen wurden???

Unter http://www.mifrie.de/escheburg/ habe ich übrigens ein paar Informationen zum Thema Escheburg zusammengetragen...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 24. März 2008
Beach-Volleyball in Hamburg 2008
Am vergangenen Wochenende (16.3.) wurden die Turnierdaten der HVbV-Serie für Beachvolleyball in Hamburg veröffentlicht. Auch die NVV-Termine stehen schon fest, während McPomm und Schleswig-Holstein noch ein bisschen auf sich warten lassen: http://hvbv.hamburg-beach.de

Eine sonnige Saison wünscht
Micha

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 13. März 2008
Flaggen in Hamburg auf Halbmast
Heute morgen fragte ich mich, warum in der Hamburger Baubehörde gegenüber meinem Büro die Flaggen auf Halbmast wehen.

Die Erklärung: Die Trauerbeflaggung wurde aufgrund des heutigen Staatsakts zu Ehren der ehemaligen Bundestagspräsidentin Annemarie Renger angeordnet, die am 3.3.08 verstorben ist.

Mehr unter http://afp.google.com/article/ALeqM5jbbx8UpotuImdrJfPLP4MgyOEmmQ

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 9. März 2008
Was macht eigentlich... Arvid?
Nachdem ich lange nichts mehr hier veröffentlicht habe, weil ich die wenige freie Zeit für Familie und Erholung nutzen wollte, heute mal wieder ein kurzes Arvid-Update:

Gestern waren wir gemeinsam bei meinen Eltern in Schwerin. Die beiden haben sich natürlich riesig gefreut, ihren kleinsten Enkel Arvid mal wieder bei sich zu haben. Und Ostern wollen sie gleich wieder vorbeikommen! Mal sehen, wer Eier suchen darf. (c:

In die Sporthalle geht es für Arvid nach den letzten Erfahrungen erst einmal nicht mehr - zumindest nicht zur Schlafenszeit unserer Spieltage. Dabei ist Arvid eigentlich unser Glücksbringer: War er mit in der Halle, haben wir nicht verloren. Auch gestern in Neustadt-Glewe fehlte uns Arvid in den entscheidenden Ballwechseln - so ging's leider 2:3 aus. Das kann für nächste Woche aber nur bedeuten: Wir müssen im Spiel WiWa gegen Graal-Müritz selber punkten wollen - auch ohne Unterstützung unserers Nachwuchsstars!

Für alle Fans aber hier noch ein (fast) aktuelles Foto von Arvid...

Arvid und sein Hase

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 4. Februar 2008
Support Smash-Hamburg!
Wie ich gerade erfahren habe, ist die Website Smash Hamburg von Peter Neese in ihrer Existenz gefährdet.

Peter hat jetzt ein Newsletter-Modell entwickelt und fragt alle Volleyballer, ob sie ein Abonnement bestellen würden. Kosten soll es zwei Euro pro Monat - ein Witz für täglich servierte Volleyball-Meldungen.

Bitte signalisiert Peter eure Unterstützung per email an neese@smash-hamburg.de

Hier der Email-Text von Peter:
Liebe Volleyballfreunde,

die tägliche News-Übersicht der Smash Online ist seit
Gründung der Smash vor über acht Jahren zu einer wichtigen
Informationsquelle für viele Volleyballer in Deutschland
geworden. Dies wurde mir in vielen Gesprächen und E-Mails
bestätigt, nun aber muss Smash Online vielleicht eingestellt
werden.

Eine erneut drohende Arbeitslosigkeit zwingt mich, all meine
Kosten und Tätigkeiten, insbesondere natürlich die
ehrenamtlichen, zu überprüfen. Ergebnis wird sein, dass ich
mein Engagement für Volleyball in Hamburg reduzieren,
möglicherweise sogar einstellen muss. Die
Smash-Beachturniere in Hamburg wird es z.B. nicht mehr
geben, sofern sich die Umstände nicht ändern. Und der Smash
Award konnte für das Jahr 2007 nicht vergeben werden, da die
Preisvergabe mit etwa 100 Euro verbunden ist, die ich nicht
erübrigen konnte.

Die tägliche, bundesweite News-Zusammenstellung in der Smash
erfordert etwa 1 - 2 Arbeitsstunden täglich. Dies bin ich
bereit, weiterhin gerne zu leisten. Aber die Smash kann nur
weitergeführt werden, wenn die Fixkosten gedeckt werden.
Hierzu schwebt mir ein Newsletter-Abo in Höhe von monatlich
2 Euro, also 24 Euro im Jahr, vor. Für diese monatlich 2
Euro würde jeder Abonnement täglich die Volleyball-News per
E-Mail zugeschickt bekommen.

Wenn sich etwa 70 - 100 Abonnenten finden, wäre die Smash
gesichert.

Hierzu möchte ich ein Meinungsbild erstellen: wer bereit
ist, für dieses Abonnement 24 Euro zu zahlen, schicke mir
bitte kurz und formlos ein Ja als Antwort auf diese Mail.
Dies wird wie erwähnt nur ein Meinungsbild. Ich gehe den Weg
dann, wenn er anhand der Rückmeldungen realistisch
erscheint.

Ich hoffe, dass euch die Smash so am Herzen liegt wie mir.

Traurige Grüße aus Hamburg!
Peter Neese
Smash Online
www.smash-hamburg.de

PS: Ich versuche, Überschneidungen zu vermeiden. Sorry,
falls die Mail eventuell bei dem einen oder anderen doch
mehrmals ankommt.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Mittwoch, 23. Januar 2008
Seitwert für Gruner+Jahr-Websites
Unter www.seitwert.de bietet die active value GmbH aus Düsseldorf einen Service für Webmaster, die ihre Sites optimieren wollen - z.B. hinsichtlich Suchmaschinen. So weit, so gut.

Nun gibt es aber seit neustem die Möglichkeit, spezielle Listen anzulegen, die mehrere Sites hinsichtlich des Seitwerts, des Alexa Rankings, des Google PageRanks sowie der Social Bookmarks bei Mister Wong und del.icio.us miteinander vergleichen. Als Beispiel hier mal der Seitwert der Gruner & Jahr Websites

... link (0 Kommentare)   ... comment


Beach-Highlights 2008 in Hamburg
2008 wird das Jahr der großen Events im Beachvolleyball in Hamburg:

Vom 10.–13. Juli trifft sich die europäische Elite auf dem Rathausmarkt, um den Europameister zu ermitteln und die letzte Chance auf wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation zu nutzen.

Bereits eine Woche zuvor, vom 01.–06. Juli findet die Weltmeisterschaft der Studierenden (WUBC) in Hamburg statt. Dieses Event wird direkt an der Elbe (Große Elbstraße / ehemaliger Fähr-Terminal) stattfinden. Hierfür wird eigens ein Center-Court für bis zu 2000 Zuschauer errichtet, weitere 7 Felder werden im Wettkampf bespielt.

Wer hautnah bei den beiden Veranstaltungen dabei sein möchte, kann sich beim Hamburger Volleyballverband (HVbV) als Helfer bewerben. Gesucht werden Anschreiber, Linienrichter, Spielbeobachter, Fahrer, Team-Guides, VIP-Betreuer, sowie weitere Helfer für das Pressezentrum, fürs Catering, Akkreditierung und das Athletenhotel.

Alle Informationen findet ihr in diesem PDF-Dokument:
http://hvbv.hamburg-beach.de/Helfer-Beach-EM-WUBC-2008.pdf

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 16. Januar 2008
Die Reisecommunity von GEO ist da!
Am heutigen 16.1. startet die GEO-Reisecommunity. Damit können nicht nur GEO-Leser, sondern alle Reiselustigen in Zukunft ihre Reise-Erlebnisse in Text und Bild veröffentlichen, aber auch bei der Planung einer Reise von den Erfahrungen der anderen Nutzer profitieren.

Reiseberichte, Reisebilder und Reisetipps in der GEO Reisecommunity

Wer einen Reisebericht oder Tipp schreiben bzw. seine Reisebilder hochladen möchte, ist in der GEO Reisecommunity ebenso gut aufgehoben wie User, die sich zunächst einmal für Reiseberichte, Tipps und Bilder anderer User begeistern möchten. Die vielen spannenden Beiträge können auf einem "Merkzettel" gespeichert und für die eigene Reiseplanung verwendet werden.

http://www.geo-reisecommunity.de

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 14. Januar 2008
Escheburg bei MyMiniCity.de
Escheburg bei MyMiniCity.com
Escheburg gibt es jetzt auch virtuell im Netz - bei MyMiniCity.de! Und jeder (nicht nur Escheburger) kann dazu beitragen, die Einwohnerzahl zu erhöhen. Das ist ganz einfach: Klickt auf Escheburg und sorgt für Einwohner, Infrastruktur und Wohlstand in der Gemeinde.
Viel Spaß!

... link (1 Kommentar)   ... comment


Mittwoch, 9. Januar 2008
Kochrezepte im Abo oder kostenlos?
Ole von Beust, seines Zeichens Bürgermeister von Hamburg, wäre laut Mopo fast über den Tisch gezogen worden. Immerhin aber über den voll gedeckten - handelte es sich doch bei der Beinahe-Abzocke um die Rechnung für ein Abonnement über Kochrezepte, dass der CDU-Politiker beim Herunterladen von Mallorquinischem Gulasch abgeschlossen haben sollte.

Ja - Abos muss man nun wirklich nicht abschließen, denn leckere Rezepte gibt es doch kostenlos auf essen-und-trinken.de! oder auf http://www.chefkoch.de - auch wenn ich zugeben muss, den gewünschten Mallorquinischen Gulasch nicht gefunden zu haben.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Dienstag, 8. Januar 2008
Sechseinhalb Wochen und kein bisschen müde
Zumindest gilt das für unser kleines Stehaufmännchen Arvid. Unser Schlafdefizit ist schon zu spüren, auch wenn die bei einem Lächeln aus dem kleinen Gesicht frei werdenden Endorphine helfen, nicht zuviel darüber nachzudenken. Bis jetzt bin ich noch nicht aus unserem Drei-Mensch-Schlafzimmer ausgezogen, habe aber für besonders unruhige Nächte zumindest schon ein Notbett vorbereitet.

Arvid ist natürlich trotz des auch tagsüber geringen Schlafaufkommens topfit und hat den Arzt bei der U3 (für Nicht-Eltern: Es handelt sich hier nicht um die gelbe Hamburger U-Bahn-Linie, sondern um die Untersuchung Nummer drei) mit seinen Leistungsdaten voll überzeugen können. Mittlerweile misst er stolze 60 Zentimeter!

... link (0 Kommentare)   ... comment