Freitag, 21. Dezember 2007
Frohe Weihnachten!
Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest 2007. Lasst es euch gut gehen im Kreise eurer Liebsten.

Arvid als Weihnachtsmann

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 5. Dezember 2007
Außen-Einsatz
Gestern war es soweit: Nachdem es mehrere Tage quasi ununterbrochen geregnet hatte, pickten wir uns die erste Möglichkeit raus, um unseren Kinderwagen einzuweihen. (Eigentlich ist der natürlich schon eingeweiht durch unseren Neffen Bjarne, aber für Arvid war's immerhin das erste Mal.)

Weit sind wir zu dritt zwar nicht gekommen, da Katharina noch nicht wieder voll bei Kräften ist, aber immerhin bis zum Briefkasten hat es gereicht. :-) Ich bin dann noch ein paar Kilometer weiter durchs Dorf geschoben, aber leider sind mir nicht so viele Leute begegnet, denen ich meinen "Neu-Papa"-Blick entgegenschmeißen konnte.

arvid im kinderwagen

Und so sah Arvid in seinem Skianzug aus. Ein bisschen verloren vielleicht noch, aber bei der täglichen Nahrungsmenge mache ich mir keine Sorgen, dass er diesen bald ausfüllt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 30. November 2007
Zu Hause
Seit gestern ist unsere kleine Familie nun vereint in unserem Haus in Escheburg angekommen.

Arvid hat sich gleich so wohl gefühlt, dass er vor lauter Aufregung das Schlafen fast vergessen hat. Nur Mamas Brust war noch besser als die neue Umgebung.

Gerade war auch unsere Hebamme Christiane da, die die Nachsorge für Katharina übernimmt und natürlich auch Arvids Entwicklung genau im Auge hat. Solange sie da war, hat Arvid kaum einen Mucks von sich gegeben. Ein Vorzeigekind ohne Gleichen - während ich schreibe, höre ich von unten schon wieder Arvids Jammern. Mal schauen, was er hat. Im Zweifel Hunger.

In Escheburg angekommen

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 27. November 2007
Windeln wechseln leicht gemacht
Erst gestern fragte mich die Krankenschwester noch, ob unser lieber Arvid mich eigentlich schon "geweiht" hätte. Spätestens seit heute weiß ich, was sie damit meinte: Ich hatte tagsüber mal wieder im Büro vorbeigeschaut, um mich vor allem beglückwünschen zu lassen und noch einige Dinge zu klären, bevor ich am Donnerstag in den Papi-Urlaub entschwinde. Im Anzug heute Abend dann wieder zurück ins Krankenhaus - und noch vor dem Abendbrot war Windeln wechseln angesagt.

Diese Chance ließ sich Arvid natürlich nicht entgehen. Eben war ich noch fröhlich, dass die Windel kaum voll war, hatte Arvid im nächsten Moment schon seinen Pieselstrahl auf mich gerichtet. Nur knapp entging ich der Katastrophe, da ich ihn zum Anlegen der neuen Windel schon auf die Seite gedreht hatte. Ganz trocken ist die Hose dennoch nicht geblieben...

Dass auch Mädchen hier ganz erstaunliche Dinge vollbringen können, lest ihr in Geros Blog. http://funnyclev07.blog.de/2007/11/19/wer_behauptet_eigentlich~3317828

Arvid Friedrich bei einer seiner Lieblingsbeschaeftigungen

Und so unschuldig sieht er anschließend wieder aus...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 26. November 2007
Arvid ist da!
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
Hermann Hesse

Arvid Jacob Friedrich

Arvid Jacob Friedrich


24.11.2007
21:07 Uhr
56 cm
4.170 g

Wir freuen uns riesig!

Katharina und Micha

http://www.mifrie.de/arvid/

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 22. November 2007
Überfällig
Vor vier Tagen war Stichtag für unseren Lütten, der sich aber noch ein bisschen Zeit lässt. Katharina geht es gut - wie eigentlich die gesamte Schwangerschaft über.



Und hier oder in einem der anderen drei "Wehenzimmer" im Geesthachter Johanniter-Krankenhaus werden wir uns dann bald einfinden.

Die Spannung steigt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 12. November 2007
Weitere Bilder aus meiner Schulzeit...
So - hier auch die beiden anderen Bilder, die ich noch gefunden habe.

POS Wilhelm Pieck, meine Klasse 1985-86

POS Wilhelm Pieck in Schwerin, Meine Klasse 1985-86

Im Hintergrund: Frau Reifschläger, Erzieherin
Rechts: Ute Weiß, Klassenlehrerin

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 10. November 2007
Eine Reise in meine DDR-Vergangenheit
Gestern Abend traf ich mich mit einer Schulfreundin, die ich seit 1989 nicht mehr gesehen hatte. Sie war im Sommer des Jahres zusammen mit ihrer Mutter aus der DDR "ausgereist" und damit ihrem Vater nach Reutlingen gefolgt, der schon 1988 die Gelegenheit genutzt hatte, dem "real existierenden Sozialismus" den Rücken zu kehren.

Heute habe ich daraufhin alte Bilder aus meiner Schulzeit herausgesucht, die ich hier einstelle.

Wer sich von meinen Klassenkameraden wiedererkennt, ist herzlich eingeladen, einen Kommentar zu hinterlassen oder mich anderweitig zu kontaktieren:

http://www.mifrie.de

Unten findet ihr alle Namen, die mir noch auf die Schnelle einfallen:

Meine Klasse 1984-85

Alexander Kühl
Andreas Rosinke
Andy Hermanns
Bastian Purtak
Claudia Lohde
Doreen Liberka
Eyk Wehmer
Haiko Nieland
Holger Piepenbring
Karina K.
Lars Bergmann
Maik ???
Marco Prohl
Marco Neumann
Mario Wachs
Marko Gloede
Nicole Domke
Nicole Kienker
Silke Werner
Stefan Pabst
Steffi Burmeister
Tim Schattkowsky
(...)

Mehr zu recherchieren gibt es bei StayFriends: http://www.stayfriends.de/s/45132/Mecklenburg-Vorpommern/Schwerin/POS/POS_Wilhelm_Pieck.html

Micha 1984-85

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 14. Oktober 2007
Gipsbäuche en masse
Heute waren wir bei Christiane Hilbert von Natal Art, die in ihrer Atelier-Wohnung wunderschöne Gipsabdrücke von schwangeren Bäuchen macht.

Katharina und Christiane präsentieren den Gips-Bauchabdruck

Christiane haben wir auf unserer Sommersegelreise 2006 kennen gelernt. Wer mehr dazu lesen will, kann das unter http://www.well-sailing.de/tour2006/tour.php tun, Stockholm - Kopenhagen war unser Törn.

Heute hatten wir wieder eine Menge Spaß. Erst beim Frühstück, anschließend beim Schwelgen in alten Segel-Erinnerungen und schließlich natürlich beim Eingipsen von Katharinas Bauch. Bei der Größe hatten wir schon ein bisschen Glück, dass Christiane keinen Mehrmengenzuschlag genommen hat. ;-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Ein Leben kommt. Ein Leben geht.
Katharinas Opa ist von uns und dieser Welt gegangen. Carl-Heinz Weber hat ein bewegtes Leben geführt. Was ihn für mich vor allem auszeichnete, war die mitreißende Art, mit der er aus seiner ganz persönlichen Geschichte erzählen und dabei seine Zuhörer in den Bann ziehen konnte.

Aber er war auch ein verständiger Zuhörer. Heute wünschte ich, ihn schon ein paar Jahre früher kennengelernt zu haben, um mehr Gelegenheiten zum Gespräch mit ihm gehabt zu haben - über Katharinas und meine Zukunft, über Politik, Handel und Wirtschaft oder oder oder. Sein Tod kam nicht überrraschend, und dennoch ist die Trauer allumfassend.

Carl-Heinz Weber wird unseren Sohn nicht mehr kennenlernen, der von Woche zu Woche mehr unser Leben bestimmt. Auch wenn er noch gut geschützt in Katharinas Bauch wohnt, kreisen unsere Gedanken zunehmend um das junge Leben, welches sich bald den Weg hinaus zu uns bahnen wird. Noch circa fünf Wochen...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 9. Oktober 2007
Monkey Island - der Film
Für alle Fans des Adventure-Klassikers "Monkey Island": Ich habe einen kleinen Film bei YouTube gefunden, der uns die Abenteuer von Guybrush Threepwood noch einmal nachvollziehen lässt. :-)

... link (1 Kommentar)   ... comment