Sonntag, 17. Oktober 2010
Presseausweis - wo beantragen?
Ein Presseausweis ist ein wichtiges Hilfsmittel für Journalisten. Sowohl bei der Akkreditierung als auch bei der Berichterstattung in abgesperrten Bereichen ist der Presseausweis die beste und einfachste Legitimation, die es gibt.

Einen Presseausweis beantragen kann jeder hauptamtliche Journalist. Natürlich gibt es auch den ein oder anderen Anbieter, der unter der Hand Presseausweise an jeden verkauft, der sich dafür interessiert. Wie bei jeder Legitimation besteht jedoch ein gewisses Risiko, dass der Ausweis auch anerkannt wird.

Der Presseausweis kann zum Beispiel beim DPV oder auch bei den Gewerkschaften wie Verdi beantragt werden. Antragsformulare und weitere Informationen finden Sie unter dem oben angegeben Link.

Wenn Sie Mitglied im DPV sind, können Sie den Presseausweis kostenfrei beantragen und erhalten. Erforderlich ist hierfür allerdings der Nachweis der hauptberuflichen Tätigkeit als Journalist, was durch die Einkommensverteilung nachzuweisen ist.

So lange Sie Mitglied im DPV sind, können Sie Ihren Presseausweises jährlich verlängern lassen.

Interessant ist auch die Ausstellung eines PKW-Presseschilds, das ebenfalls kostenfrei mit dem Presseausweis ausgegeben und verlängert werden kann.

Internationaler Presseausweis

Sollten Sie viel im Ausland im Einsatz sein, ist ein Internationaler Presseausweis das Mittel der Wahl für Sie. Auch dafür finden Sie beim DPV weitere Informationen: http://www.presseausweise.info/internationaler-presseausweis.html

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 7. August 2008
Google Insight for Search
Google öffnet seine Datenschleusen

Was ist eigentlich mit den Googlianern los? Google öffnet sich mehr und mehr und schmeißt mit Zahlen nur so um sich. Nachdem in den letzten Wochen bereits wurde nun ganz neu Wesentliche Neuerung aus meiner Sicht: Die Zusammenfassung von Suchbegriffen zu Kategorien und die "Turbo-Keywords". Hier seht ihr ein Beispiel aus der Gala-Welt, wo ich die wichtigsten und vor allem die in den letzten Tagen am meisten in der Nachfrage gestiegenen Keywords aus Deutschland ("matthew macfadyen", "balthazar getty", ...) abgefragt habe: Google bietet neue Statistiken zum Suchvolumen mit "Insights for Search"

Quelle: http://google.com/insights/search/#cat=184&q=&geo=DE&date=today%201-m&clp=&cmpt=q

Keep on searchin!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 30. Juli 2008
Cuil: "miserable failure" oder Google-Konkurrent
Heute hatte ich die ersten Referrer in meinem Blog zum Keyword "Holunderblütengelee" - übrigens die am meisten gelesene Story meines Blogs aufgrund einer kleinen SEO-Session im vergangenen Jahr - von einer Suchmaschine namens "Cuil": http://www.cuil.com/search?q=holunderbl%C3%BCtengelee&sl=long
Das hat mich zunächst einmal sehr überrascht, waren doch die heutigen Meldungen über den neuen Google-Marktmitgestalter noch an mir vorbei gegangen.

Meine Recherche hat mich dann aber schnell auf eine Site geführt, welche die Marktmacht von Google im Kernbereich der Suche angreifen will. Selbst im Heimatland von Google, wo Yahoo und MSN durchaus noch mehr Marktanteile besitzen, dürfte das aber schwer werden, wenn die Qualität der Ergebnisse bei Cuil nicht schnell verbessert wird. Auch Google als der Ex-Arbeitgeber des Gründingstrios von Cuil hatte zwar mit Zeiten zu kämpfen, in denen die SERPs (Suchmaschinenergebnisseiten) nur so vor Spam-Einträgen und eBay-Klonen strotzten. Dennoch ist die Qualität von Google mittlerweile zwar noch steigerbar, aber andererseits auf einem Niveau, welches wechselwillige User mindestens von einem neuen Player im Markt erwarten.

Da dieses Niveau vom Start weg nicht erreicht wurde, gerade auch was den Umgang im internationalen Bereich angeht (Stichworte sind deutsche Umlaute und das scheinbar beliebige Einstreuen von Bildern), begibt sich Cuil zunächst in die Warteschleife. Gemeinsam mit wikia und anderen hoffnungsvollen Neustarts, die sich ebenfalls Häme gefallen lassen mussten.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 18. Juli 2008
Einfluss eines weiteren No-Follow-Links
Um zu ergründen, wie sich Google bei der Verwendung von No-Follow-Links verhält, starte ich das folgende Experiment:

Ich verlinke auf eine neu gestaltete Seite mit folgendem Link 1, anschließend mit Link 2 und dann auch noch mit dem Link 3.

Ergebnis folgt

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 20. Juni 2008
Brian Storm zu Besuch bei Gruner + Jahr
Eine Lehrstunde, wie man hochwertigen Fotojournalismus im Internet verbreiten kann, gab am heutigen Tage Medien-Produzent Brian Storm von mediastorm im Auditorium von Gruner + Jahr.

Hier ein paar Bilder zum Anschmecken der in meinen Augen wirklich einzigartigen Fotostories. Brilliante Reportagen. Tolle Bilder. Zusammengestellt in Videoform.





Hier mein Favorit: Kingsley's Crossing

Der Film beschreibt die Situation eines 23-jährigen Kameruners, der aus seinem Heimatort nach Europa aufbricht, seine für mich erschütternden Erlebnisse auf dieser Reise und seine ernüchterte Erkenntnis nach seiner Ankunft.

Die Videos haben fürs Internet scheinbar Überlänge. Meine Warnung: Achtet auf eure Zeit! Brian Storm berichtete am Beispiel des Marlboro Marine, dass bis zu 65% der User den vollen Beitrag sehen. Hammer!

Darüber hinaus zeigte Storm aber auch, wie man hochwertigen Content im Web wirksam viral verteilt. Dazu nutzt mediastorm wirklich alle Spielarten des Web 2.0: Von digg.it über technorati, myspace, facebook, flickr bis zu maßgeschneiderten Links für Blogger (die ich oben auch verwendet habe). Da kann es schon einmal dazu kommen, dass sich der Traffic auf der Site ver15facht. Und nur wegen EINES Beitrags in einem russischen (!) Blog.

Ich würde gern sehen, welchen Einfluss der heutige Vortrag von Brian auf den deutschen Traffic hat.

Thanks a lot Brian for enlightening my friday and for this refreshing lesson!

... link (1 Kommentar)   ... comment


Mittwoch, 11. Juni 2008
Hannes Fehr - ein steiler Zahn!
"Die Haifischzahnstrategie" lautet das neueste Buch vom Online- und Beziehungsexperten Hannes Fehr.

Fehr liefert den ersten ganzheitlichen Ratgeber für eine glückliche Single-Zeit, indem er das Thema "Affärenmanagement" ganz oben auf die Agenda des männlichen Singles setzt.

Die Haifischzahnstrategie - Cover des Ratgebers von Hannes Fehr

Als gewiefter Online-Marketer hat Hannes natürlich auch eine virale Kampagne entwickelt: Während der ersten drei Monate nach Verkaufsstart werden jeweils am 1. jeden Monats 30 handsignierte Exemplare an diejenigen vergeben, die den meisten Freunden und Bekannten von dem Buch erzählt haben.

Mehr zu dieser Kampagne und zum Buch erfahrt ihr jetzt unter www.haifischzahnstrategie.de

Spannend nicht nur für Single-Männer, sondern auch für Frauen, die Männer durchschauen wollen und bereit sind, sich dafür auf die Methoden der Unternehmensstrategieanalyse einzulassen. :-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 2. Juni 2008
Tobias Schmidt: SEO-Tobi am Werk
Nun hat es meinen Kollegen Tobias Schmidt auch erwischt: Ganz intensiv beschäftigt er sich mit den Möglichkeiten, Chancen und Risiken der Suchmaschinenoptimierung im Hinblick auf die Bekanntheit des eigenen ach doch so häufigen Namens auszuloten. Denn auch der berühmte TobiTobsen (Nicht nur Hamburgern in der Konstellation "Der Tobi und das Bo" bekannt), sondern noch einige andere Menschen tragren den Namen Tobias Schmidt.

Nun denn Tobi, ich wünsche dir viel Erfolg. Und in der Suche nach Schmidt Tobias bist du ja eh schon auf Seite eins! :-)

Tobias Bildergalerie
Tobi Schmidt in Action

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 23. Januar 2008
Seitwert für Gruner+Jahr-Websites
Unter www.seitwert.de bietet die active value GmbH aus Düsseldorf einen Service für Webmaster, die ihre Sites optimieren wollen - z.B. hinsichtlich Suchmaschinen. So weit, so gut.

Nun gibt es aber seit neustem die Möglichkeit, spezielle Listen anzulegen, die mehrere Sites hinsichtlich des Seitwerts, des Alexa Rankings, des Google PageRanks sowie der Social Bookmarks bei Mister Wong und del.icio.us miteinander vergleichen. Als Beispiel hier mal der Seitwert der Gruner & Jahr Websites

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 16. Januar 2008
Die Reisecommunity von GEO ist da!
Am heutigen 16.1. startet die GEO-Reisecommunity. Damit können nicht nur GEO-Leser, sondern alle Reiselustigen in Zukunft ihre Reise-Erlebnisse in Text und Bild veröffentlichen, aber auch bei der Planung einer Reise von den Erfahrungen der anderen Nutzer profitieren.

Reiseberichte, Reisebilder und Reisetipps in der GEO Reisecommunity

Wer einen Reisebericht oder Tipp schreiben bzw. seine Reisebilder hochladen möchte, ist in der GEO Reisecommunity ebenso gut aufgehoben wie User, die sich zunächst einmal für Reiseberichte, Tipps und Bilder anderer User begeistern möchten. Die vielen spannenden Beiträge können auf einem "Merkzettel" gespeichert und für die eigene Reiseplanung verwendet werden.

http://www.geo-reisecommunity.de

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 9. Januar 2008
Kochrezepte im Abo oder kostenlos?
Ole von Beust, seines Zeichens Bürgermeister von Hamburg, wäre laut Mopo fast über den Tisch gezogen worden. Immerhin aber über den voll gedeckten - handelte es sich doch bei der Beinahe-Abzocke um die Rechnung für ein Abonnement über Kochrezepte, dass der CDU-Politiker beim Herunterladen von Mallorquinischem Gulasch abgeschlossen haben sollte.

Ja - Abos muss man nun wirklich nicht abschließen, denn leckere Rezepte gibt es doch kostenlos auf essen-und-trinken.de! oder auf http://www.chefkoch.de - auch wenn ich zugeben muss, den gewünschten Mallorquinischen Gulasch nicht gefunden zu haben.

... link (1 Kommentar)   ... comment